griechische Gastfreudschaft - Griechenland (Teil 5)

Musikalisches Dankeschön für griechische Gastfreundschaft

Bei ihrem zweiten Konzert im Blue Sea Village Ressort & Spa in Stalida konnten die Vollmaringer Musikanten echte griechische Gastfreundschaft erleben. Nach einem gelungenen Konzertabend auf dem Hotelgelände wurden die 40 Musiker von der Hoteldirektion zu einem Abendessen eingeladen.

Es wurden typisch griechische Vor- und Hauptspeisen serviert. Ein Dessert aus regionalen Früchten rundete das Menü ab. Wie in Griechenland üblich wurden derart große Mengen aufgetischt, dass es den Musikern unmöglich war, alle Köstlichkeiten zu verzehren.

Am Ende des Menüs, das bis nach Mitternacht dauerte, bedankten sich die Vollmaringer Musikanten mit einer spontanen Gesangseinlage bei der Hoteldirektion und dem hervorragenden Servicepersonal. Ein Eintrag ins Gästebuch des Hotels durfte natürlich nicht fehlen, bevor die Musiker wieder die Rückfahrt antraten.

Die griechische Gastfreundschaft durften einige Musiker bereits vor dem Konzertabend erfahren, da der Tag zur freien Verfügung stand. So machten sich einige in kleinen Gruppen zu Erkundungstouren ins Hinterland oder in die größte Stadt der Insel, Heraklion, auf. Bei der Fahrt durch kleine Bergdörfer grüßten oder winkten die Einheimischen immer freundlich und waren sehr hilfsbereit, wenn nach dem Weg gefragt werden musste. Auch bei diversen Besuchen in Restaurants oder Tavernen spürten die Musiker durch die offene und herzliche Art die Gastfreundschaft der Griechen. In einem sind sich auf jeden Fall jetzt schon alle einig: Kreta ist eine Reise wert.