Musikalische Botschafter - Griechenland (Teil 3)

Vollmaringer sind musikalische Botschafter des Nordschwarzwaldes auf Kreta

Vollmaringer Musikanten sind bei neuntägiger Konzertreise auf der Kreta zu Gast

Zur neuntägigen Konzertreise nach Kreta brachen die Vollmaringer Musikanten in vollständiger Schwarzwälder Tracht auf. Sowohl beim Abflug in München als auch bei der Ankunft in Heraklion weckten sie dadurch reges Interesse.

Der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel hatte diese Reise im Rahmen der Know-how-Kooperation zwischen der Region Nordschwarzwald und der Insel Kreta initiiert. Auf kretischer Seite ist der wissenschaftliche Berater des Gouverneurs, Dr. Nikos Raptakis, mit den Planungen betraut. Zahlreiche Sponsoren aus der Region Nordschwarzwald unterstützen die Kooperation, die durch die Reise der Vollmaringer Musikanten um musikalische Grüße bereichert wird.

Nach der Ankunft im Hotel in Hersonissos knüpften die Musiker bereits die ersten Kontakte mit den Kretern. Durch die eigens für die Reise angeschafften Strohhüte fielen die Musiker bei den ersten Ortserkundungen sofort auf und kamen mit vielen Kretern über ihre geplanten Aktivitäten ins Gespräch.

Nach einem Tag der Eingewöhnung im heißen mediterranen Klima, fand am Montag die erste Probe auf der Hotelterrasse statt, die interessierte Hotelgäste und Nachbarn anlockte.

Für die nächsten Tage stehen nun Auftritte in großen Hotelanlagen sowie auf öffentlichen Plätzen auf dem Programm. Neben den musikalischen Darbietungen freuen sich die Vollmaringer Musikanten auf ein abwechslungsreiches Kulturprogramm und darauf, Land und Leute kennen zu lernen.

Link zum Schwarzwälder Boten (1. August 2012)