Jugendabteilung wählt neue Vorstandschaft

Am vergangenen Sonntag, 20. März 2011 präsentierte sich im Vollmaringer Sportheim der Jugendvorstand als ein immer wichtiger werdendes Organ des Musikvereins bei der diesjährigen Jugendvollversammlung. Der Musikverein Vollmaringen, einer der größten im Kreisverband Calw, zählt dank seiner guten Jugendarbeit derzeit 70 Mitglieder in seiner Jugendabteilung. Mitglieder der Jugendabteilung sind alle, die das 26. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Bereits in ihrer Eröffnungsrede betonte die Jugendleiterin Nicole Müssigmann, wie wichtig in der heutigen Gesellschaft die Jugendarbeit geworden ist, es aber auch in der zunehmend weniger vorhandenen Freizeit immer schwerer fällt, sich für ein solches Amt zu entscheiden und sich für die Jugend zu engagieren. Ihre Motivation für Ihr Amt ziehe sie jedoch aus dem Blick auf eine solch große Jugendabteilung und den vielen fröhlichen Kinderaugen beim gemeinsamen Musizieren im Verein.

Nach einem kurzen Rückblick in das vergangene Jahr 2010 und weiteren Berichten der Mitglieder der Jugendvorstandschaft führte der anwesende Ortsvorsteher Daniel Steinrode die Neuwahlen des Jugendvorstands durch. Die Wahl konnte zügig von statten gehen, da alle stimmberechtigten Anwesenden die einzelnen Ämter im Jugendvorstand einstimmig wählten.

Neuwahlen bedeuten auch Abgänge bisheriger Amtsinhaber. So wurde der langjährige stellvertretende Jugendleiter Alexander Krknjak aus beruflichen Gründen aus seinem Amt verabschiedet. Er hatte sich während seiner Amtszeit hauptsächlich der Jugendausbildung im Bereich der D-Lehrgänge gewidmet und sich sehr für die Integration unserer Jugendlichen im Kreisjugendorchester Calw eingesetzt. Die Nachfolge tritt Nina Ott an. Mit ihr und den weiteren Mitgliedern des Jugendvorstands hofft der Verein und auch die weiterhin im Amt bestätigte Jugendleiterin Nicole Müssigmann die anstehenden Aufgaben zu meistern.

Hierzu gehört auch das anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Musikvereins am 7. und 8. Mai 2011 stattfindende Kreismusikfest. Vor allem der 8. Mai wird im Zeichen der Jugendarbeit des Kreisverbandes Calw und den umliegenden Gemeinden von Vollmaringen stehen. Unter dem Motto "Kreativität vereint Musik" präsentieren beim Kreisjugendmusikfestival eine Vielzahl von Jugendkapellen nach dem Frühschoppenkonzert des Kreisjugendorchesters Calw ihr Können und ihre Freude am gemeinsamen Musizieren einer Jury mit teils prominenten Gesichtern aus Nah und Fern. Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Nicole Müssigmann nochmals bei allen Anwesenden, sowie bei dem neuen und alten Jugendvorstand für deren Bereitschaft und Unterstützung.

2011.03.20_Jugendvorstand2011

Der neu gewählte Jugendvorstand der Vollmaringer Jungmusikanten.
Von links: Jugendleiterin Nicole Müssigmann, Kathrin Braun, Nicole Miller, Anika Schmidt, Carolin Prokopp, Vanessa Graf,
Franziska Krespach, Alina Teufel, Anna-Larissa Miller und stellv. Jugendleiterin Nina Ott.